3.5.2 Neues Zeigerinstrument

Zeigerinstrument
Abb.3.26 Zeigerinstrument
Um den Wert einer Ausgabegröße im Ausgaben-Fenster darzustellen, kann man statt der digitalen Großanzeige auch ein Messgerät mit Zeiger wählen. Der Ausschlag des Zeigers ändert sich dann bei jedem Aufruf der Ausgabeanweisung im Kernprogramm mit dem Wert der Ausgabegröße.
Abb. 3.26 zeigt ein Beispiel für die Darstellung einer Ausgabegröße in einem Zeigerinstrument.
Möchte man ein Zeigerinstrument erstellen, ruft man aus dem Menüpunkt Ausgaben den Unterpunkt Neues Zeiger­instrument auf. Es wird das Fenster Eigenschaften Zeigerinstrument geöffnet (s. Abb. 3.27).
Eigenschaften von Zeigerinstrumenten
Abb.3.27 Zeigerinstrument - Eigenschaften
Man kann hier im Feld Variable menügesteuert auswählen, welche der Ausgabegrößen des Projektes im Zeiger­instrument dargestellt werden soll. Nachdem man den Schalter (Pfeil) rechts neben dem Eingabefeld angeklickt hat, werden die Ausgabegrößen untereinander aufgelistet. Die Auswahl erfolgt nun durch Anklicken der gewünschten Größe.
Durch Anklicken der Schaltfläche OK bestätigt man den Eintrag und das Fenster Eigenschaften Zeigerinstrument wird wieder geschlossen. Im Ausgaben-Fenster erscheint nun das Zeigerinstrument in einem Rahmen. Die Größe und Position des Feldes kann nun ebenso verändert werden, wie dies zuvor für die Großanzeige beschrieben wurde.

Als Bereichsgrenzen für das Zeigerinstrument werden die Bereichsgrenzen der im Zeigerinstrument dargestellten Variablen verwendet. Diese werden in der Bereichgrenzenliste angegeben. Außerdem wird zur Kennzeichnung der dargestellten Größe entweder der Name dieser Größe oder aber die zugehörige Bezeichnung aus der Bereichsgrenzenliste eingetragen.


weiter mit...

Balkendarstellung